Divers-Festivalchen Ruhr: Mehr Diversität in Kultureinrichtungen bringen
25.03.2024
Das Kulturhaus Thealozzi aus Bochum, Mitgliedsorganisation im Paritätischen NRW, lädt zum Divers-Festivalchen Ruhr. Die Veranstaltung am 6. April 2024 ist der Höhepunkt von „Neue Normalität", einem Programm zur Förderung von Diversitätsentwicklung in Kultureinrichtungen. In dessen Rahmen hat das Thealozzi als eine von zwölf Kultureinrichtungen in NRW eine Förderung vom NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft erhalten.
Gleichberechtigte Teilhabe ermöglichen
Mit dem Programm „Neue Normalität“ fördert das Land NRW die Entwicklung, Erweiterung und Erprobung von Konzepten zur diversitätssensiblen Öffnung von Kultureinrichtungen. Ziel ist es, Barrieren und Benachteiligungen für unterrepräsentierte Gruppen im Kulturbetrieb, wie zum Beispiel Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, Menschen mit Behinderung, BIPoC (Black, Indigenous, People of Color), ältere Menschen oder LSBTIQ* abzubauen und neue Zugänge zu schaffen. In den Einrichtungen sollen strukturelle und nachhaltige Veränderungsprozesse angestoßen werden, die gleichberechtigte und diskriminierungsfreie Teilhabe ermöglichen.
Informationen zum Festival
Im Rahmen der Förderung hat das Thealozzi verschiedene Angebote geschaffen, um die kulturelle Diversität und ihren gesellschaftlichen Reichtum für das Publikum erlebbar zu machen. Höhepunkt ist nun das Divers-Festivalchen Ruhr, bei dem Künstler*innen mit diversem Hintergrund aus dem Ruhrgebiet auftreten. Das Programm richtet sich an Kinder und Erwachsene und umfasst vielfältige musikalische Auftritte, Improvisationstheater, Poesie, Puppentheater, Video-Präsentationen. Es bietet auch die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen oder wertvolle Impulse und weitere Perspektiven zu gewinnen. Das Divers-Festivalchen Ruhr findet am 6. April 2024 von 16 bis 22 Uhr im Kulturhaus Thealozzi in Bochum statt. Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung gibt es auf der Internetseite des Thealozzi.