Der Paritätische NRW

Navigation

Mehrere Frauen im Gespräch

Selbsthilfe/-Kontaktstellen

In Selbsthilfegruppen finden Menschen zusammen, die in einer ähnlichen Lebenssituation sind oder zum Beispiel die gleiche Krankheit haben. In regelmäßigen Treffen tauschen sie sich aus, geben Informationen weiter, unterstützen und motivieren sich untereinander. Viele Selbsthilfegruppen betreiben darüber hinaus Öffentlichkeitsarbeit für ihr Thema und vertreten die Belange ihrer Mitglieder.

Beraten, helfen und für Vernetzung sorgen

Wer eine Selbsthilfegruppe sucht, kann sich an eine Selbsthilfe-Kontaktstelle oder ein Selbsthilfe-Büro wenden. Sie vermitteln Interessierte in bestehende Selbsthilfegruppen und informieren über weitere Hilfsangebote. Außerdem unterstützen und beraten sie Selbsthilfegruppen, etwa bei der Weiterentwicklung, sorgen für die Vernetzung mit professionellen Hilfsangeboten, Politik und Verwaltung und helfen auch bei der Neugründung von Gruppen. 38 Selbsthilfe-Kontaktstellen und -Büros sind beim Paritätischen NRW angesiedelt. Darüber hinaus ist der Paritätische NRW an 21 Standorten Träger von Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe (KoPs), einem Angebot speziell für pflegende Angehörige, die den Austausch mit anderen suchen.

Gesellschaft aktiv mitgestalten

Die Selbsthilfe und vor allem die Verzahnung mit dem bürgerschaftlichen Engagement hat einen besonderen Stellenwert im Paritätischen NRW: Es gehört zum Selbstverständnis des Verbandes, Bürger*innen dazu zu animieren und sie zu befähigen, ihre sozialen Belange selbst in die Hand zu nehmen und die Gesellschaft mitzugestalten. Denn in der sozialen Arbeit nehmen neben professionellen Dienstleistungen die Selbsthilfe und das ehrenamtliche Engagement eine unverzichtbare Rolle ein.

Mutige Wege einschlagen

Der Paritätische ist der mit Abstand größte Verband der Selbsthilfe in NRW und bietet ein modernes Unterstützungsnetz für die Selbsthilfe. Er koordiniert auch die Gesundheitsselbsthilfe NRW, in der sich landesweite Selbsthilfe-Organisationen mit ihren Selbsthilfegruppen zusammengeschlossen haben. Besonders wichtig ist dem Verband, innovativen Ideen eine Chance zu geben und immer wieder mutig neue Wege einzuschlagen, zum Beispiel in Form vielbeachteter und zum Teil mehrfach ausgezeichneter Projekte wie In-Gang-Setzer, Selbsthilfe-Akademie und Kultursensible Selbsthilfe. Die Gewinnung von Nachwuchs in Selbsthilfegruppen, die gezielte Ansprache von jungen Menschen und von Menschen mit Migrationshintergrund in ihrer Muttersprache sowie das Thema Pflege sind aktuelle Schwerpunkte des Paritätischen NRW in diesem Feld.

Die Selbsthilfe-Kontaktstellen und Büros des Paritätischen NRW:


Zuordnung des Themas im Verband:

Fachgruppe Selbsthilfe/-Kontaktstellen (Fachgruppenleitung: Andreas Greiwe)

Ansprechperson

Andrea Greiwe
Andreas Greiwe
Fachgruppenleiter Selbsthilfe/-Kontaktstellen

Selbsthilfegruppe suchen

Das deutschlandweit einmalige und laufend aktualisierte Internet-Portal www.selbsthilfenetz.de weist den Weg zu rund 8.700 Selbsthilfegruppen und bietet darüber hinaus weitere Informationen zur Selbsthilfe in NRW.

www.selbsthilfenetz.de

Mehr Informationen

Zu vielen unserer Themen gibt es fachliche Broschüren zum Herunterladen.

Publikationen