Der Paritätische NRW

Navigation

Fünf Kinder mit bunten Gummistiefeln sitzen nebeneinander an einer Wand. Die Kinder halten Tomaten, Radischen und eine Lupe in der Hand.

KlimaKita.NRW: Kitas Gänseblümchen und Moosstiege erhalten Auszeichnung des Landes für ihr Klimaschutz-Engagement

14.01.2025

Die Kindertagesstätte Gänseblümchen aus Wuppertal und die Outlaw-Kita Moosstiege aus Altenberge, beide Mitgliedsorganisationen im Paritätischen NRW, haben 2024 die Auszeichnung KlimaKita.NRW erhalten. Mit dieser würdigt das Land NRW mit seiner Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate Kindertageseinrichtungen, die sich mit einem langfristigen pädagogischen Konzept im Klimaschutz engagieren.

Schon viele Jahre engagiert

Seit vielen Jahren setzt die Kindertagesstätte Gänseblümchen zahlreiche Maßnahmen zum Schutz der Natur, der Artenvielfalt und des Klimas um. So vermittelt sie den Kindern nicht nur theoretisches Wissen, sondern sie erleben ganz praktisch, was Klimaschutz und Nachhaltig bedeuten. Ein zentrales Element ist dabei der natur- und tierfreundliche Ansatz. Es gibt Nistkästen für Insekten, Fledermäuse und verschiedene Vogelarten, im Winter Futterhilfen für Eichhörnchen und Vögel sowie Hühner, Meerschweinchen und Kaninchen, die von den Kindern mit betreut werden. Eine bienenfreundliche Wiese bietet Lebensraum und Nahrung für Bienen und andere bestäubende Insekten. Jedes Jahr führt die Kita gemeinsam mit Kindern und Eltern eine Müllsammelaktion durch. Außerdem besuchen die Kinder die örtliche Abfallwirtschaftsgesellschaft und können in der Station „Natur und Umwelt“ Experimente mit Müll durchführen. Müllvermeidung schreibt die Kita groß: Für die Wechselwäsche gibt es Stoffbeutel, sie unterstützt Recyclingaktionen und es gibt eine Bücher-Tausch-Kiste, eine Repair-Werkstatt für kaputtes Spielzeug und einen hauseigenen Flohmarkt. Zudem nutzt die Einrichtung seit Jahren Ökostrom und bei Erneuerungen wird sie mit LED-Beleuchtung ausgestattet. Die Kinder fungieren als Energiespardetektive, die darauf achten, dass Heizung und Beleuchtung effizient genutzt werden. Die Kita Gänseblümchen setzt jedes Jahr einen neuen Schwerpunkt. Für 2025 ist das Thema Energie geplant. Dabei will sie auch Optionen prüfen, um entweder eine Photovoltaikanlage oder ein Balkonkraftwerk zu installieren. Dies soll nicht nur die Sonnenenergie effektiv nutzen, sondern auch dazu beitragen, mit den Kindern tiefer in die Welt der erneuerbaren Energien einzutauchen.

Klimaschutz macht Spaß

Bei der Outlaw-Kita Moosstiege steht der Spaß am Klimaschutz im Vordergrund. Gemeinsam mit Eltern und örtlichen Partner*innen haben die Kinder zum Beispiel eine freie Wiesenfläche vor der Kita in ein Blumenparadies für Insekten und Bienen umgewandelt. Außerdem hatten sie für einige Wochen Leihhühner zu Gast, die sie versorgt haben und somit Verantwortung und Fürsorge für Tiere kennenlernen konnten. Jede Woche finden in der Kita Naturtage statt, bei denen regelmäßig Müll gesammelt und dann entsprechend entsorgt wird. Jährlich gibt es in der Einrichtung eine spielzeugfreie Zeit, in der sich die Kinder ohne Spielzeug frei entfalten können. In dieser Zeit spielen die Themen Müll, Recycling und Konsum eine elementare Rolle, da aus anfallendem „Müll“ Spielzeug entsteht und häufig darüber gesprochen wird, wie viele Dinge und Gegenstände vorhanden sind, die jedoch nicht wirklich gebraucht werden. Vor der Kita gibt es ein Bücher- und Spieletauschregal, zu dem alle Altenberger Familien Zugang haben. Auch bei der Ernährung in der Kita spielt Nachhaltigkeit eine große Rolle. Es gibt mehrere Hochbeete zum Gemüseanbau und die Lieferung weiterer Lebensmittel erfolgt durch einen Unverpacktladen. Was Energiesparen bedeutet, haben die Kinder beim Besuch des Theaterstücks „Hochzeit ohne Strom“ erfahren. Damit sie auch im Alltag immer einen Blick auf den Verbrauch von Gas, Strom und Wasser haben, gibt in der Kita eine digitale, kindgerechte Anzeige des Energieverbrauchs der Einrichtung. Die Kita Moosstiege wiederholt ihre Klimaschutz-Aktivitäten jährlich, um sie zu verstetigen und neue Kinder von klein auf mit ins Boot zu holen.

Unterstützung für interessierte Kitas

NRW.Energy4Climate ist die Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz. Mit ihr hat das Land NRW seine Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen für Klimaschutz und Energiewende für die Zukunft neu aufgestellt. Denn bis spätestens 2045 will NRW klimaneutral sein – eine große Herausforderung, die Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam stemmen müssen. Deshalb unterstützt NRW.Energy4Climate Kindertageseinrichtungen dabei, sich klimafreundlicher auszurichten. Interessierte Einrichtungen können sich unter www.energy4climate.nrw/themen/klimabildung/klimakitanrw über die Teilnahmebedingungen und kostenlose Fortbildungen informieren sowie ein Materialpaket anfordern.