Der Paritätische NRW

Navigation

Zwei Frauen sitzen an einem Tisch und unterhalten sich vertrauensvoll. Eine Frau ist jung, hat braune Locken und lächelt.

Bessere Startbedingungen für „Careleaver“

15.02.2024

Der Verein Kölner Kreidekreis, Mitgliedsorganisation im Paritätischen im NRW, hat 2023 ein neues Patenschafts-Projekt für so genannte „Careleaver“ gestartet. „Careleaver“ sind junge Menschen, die bisher in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe gelebt haben und dieses System mit Beginn der Volljährigkeit verlassen. Sie stehen vor der Herausforderung, sich beim Weg in die Selbstständigkeit nicht auf den Rückhalt einer Familie stützen zu können. Deshalb stellt der Kölner Kreidekreis ihnen ehrenamtliche Pat*innen als Wegbegleitende zur Seite.

Rat, Tat und Orientierung

Mit dem „Careleaver“-Projekt möchte der Kölner Kreidekreis jungen Menschen über eine nicht-familiäre, alternative Bindung bessere Startbedingungen für ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Die Pat*innen stehen den jungen Menschen, die in der Regel zwischen 16 und 27 Jahre alt sind, vertrauensvoll und zuverlässig mit Rat und Tat zur Seite. Sie sind Gesprächspartner*innen und unterstützen zum Beispiel bei der Wohnungseinrichtung, helfen bei der Jobsuche oder beim Bearbeiten von Anträgen. Oft sind die Pat*innen auch einfach ein Vorbild, an dem sich die jungen Menschen für ihre Lebensgestaltung orientieren können.

Professionelle Unterstützung

Der Kölner Kreidekreis bildet die ehrenamtlichen Pat*innen in mehrteiligen Seminaren aus und bringt sie dann mit „Careleavern“ zusammen. Auch nach der Vermittlung begleitet der Verein die Patenschaften zeitlich unbefristet.

Langjährige Erfahrung

Der Kölner Kreidekreis verfügt über langjährige Erfahrung in solchen Patenschafts-Projekten. Bereits seit der Vereinsgründung 2006 stellt er Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren aus Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe Pat*innen als Wegbegleitende zur Seite. Mithilfe einer Projektfinanzierung durch die Aktion Mensch kann er dieses Engagement nun auf die Zielgruppe der „Careleaver“ ausweiten. Mit seinem Angebot ist der Verein vorwiegend im Großraum Köln-Bonn tätig, mit Schwerpunkten im Rhein-Sieg-Kreis und dem Oberbergischen Kreis. Dabei reicht der Wirkungskreis inzwischen im Norden bis Hilden und Düsseldorf.