Der Paritätische NRW

Vier Personen stehen vor einem dem ASB-Hebammenmobil

Hebammenpraxis auf vier Rädern: ASB schickt neues Hebammenmobil zum Einsatz ins Ruhrgebiet

09.10.2024

In Essen und Bottrop gibt es ab sofort ein Hebammenmobil des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB). Dieses richtet sich an Schwangere und Mütter, die bisher keine Hebammenbetreuung erhalten, nicht über ihren gesetzlich verankerten Versorgungsanspruch informiert sind oder keine Krankenversicherung haben. In dem Hebammenmobil bieten freiberufliche Hebammen Leistungen vor und nach der Geburt des Kindes an. Der ASB-Regionalverband Ruhr, Mitgliedsorganisation im Paritätischen NRW, übernimmt die Koordination des mobilen Angebots.

Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit

Das Hebammenmobil bietet eine ergänzende Unterstützung für Schwangere und Mütter. Sie nehmen dort Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch oder vereinbaren Nachsorgetermine. Die Hebammen beraten die Frauen rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit. Dabei erkennen sie den Bedarf im einzelnen Fall und entwickeln individuelle und sehr persönliche, langfristige Lösungen und Hilfsangebote. Schwangere und Mütter können die Sprechstunden ohne Termin wahrnehmen, aber zukünftig auch online einen Termin buchen. Die Standorte und Termine finden Interessierte unter www.asb-hebammenmobil.de/ruhrgebiet.

Aufklären, beraten und versorgen

Mit dem Hebammenmobil schafft der ASB einen neuen und zusätzlichen Weg, um Schwangere und junge Mütter zu erreichen, die sonst keine Möglichkeit der Versorgung in dieser wichtigen Phase haben. Er will aufklären, beraten und versorgen, aber auch Sichtbarkeit vor Ort schaffen. Mit diesem Angebot hat der ASB bereits gute Erfahrungen gesammelt. Seit 2022 ist ein Hebammenmobil in den von der Flutkatastrophe 2021 betroffenen Gebieten in NRW und Rheinland-Pfalz im Einsatz, seit 2023 außerdem eines im Münsterland. Die Anschaffung, Umrüstung und Ausstattung des neuen Fahrzeugs wurde durch das NRW-Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW gefördert. Der fortlaufende Betrieb finanziert sich aus Spenden.

Breites Angebot für junge Familien

Mit dem neuen Hebammenmobil baut der ASB NRW sein Angebot für junge Familien, Schwangere sowie frisch gebackene Mütter mit ihren Neugeborenen weiter aus. Neben den beiden Hebammenmobilen gibt es neun Hebammenzentralen in Bielefeld/Gütersloh, Bochum, Bottrop, Essen, Gelsenkirchen, Herne, Vest-Recklinghausen sowie im Ennepe-Ruhr-Kreis und Münsterland. Er betreibt außerdem Kitas, Familienzentren und schult in Erster Hilfe bei Säuglings- und Kindernotfällen.