Der Paritätische NRW

Navigation

Eine einarmige Frau beim Speerwurf

Paralympics 2024: Para Sport Lounge NRW in Düsseldorf will für Inklusion im Sport und in der Gesellschaft begeistern

27.08.2024

Vom 28. August bis zum 8. September 2024 finden in Paris die Paralympischen Spiele statt. 38 NRW-Athlet*innen gehen dort an den Start. Anlässlich der Paralympics gibt es in Düsseldorf die Para Sport Lounge NRW. Dort erwartet die Besucher*innen ein vielfältiges Programm aus informativen und sportlich-aktiven Angeboten, Thementagen und Vorträgen. Gastgeber ist der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen (BRSNW), Mitgliedsorganisation im Paritätischen NRW.

Wichtige Ziele

Mit der Para Sport Lounge NRW will der BRSNW Begeisterung und Öffentlichkeit für die Paralympics schaffen, über die Vorbildfunktion vor allem mehr Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung zum Sporttreiben motivieren, aber auch wichtige Themen aus der Lebensrealität von Menschen mit Behinderung adressieren. Nicht zuletzt geht es darum, für eine vielfältige und offene Gesellschaft zu werben, in der Inklusion, Diversität und Respekt wichtige Maßstäbe des Zusammenlebens sind.

Vielfältiges Programm

Die Para Sport Lounge NRW ist vom 28. August bis zum 7. September 2024 in den Schadow Arkaden in Düsseldorf zu finden. Das Programm ist vielfältig. Die Besucher*innen können im Livestream verfolgen, wie die Athlet*innen um Medaillen kämpfen, aber auch selbst inklusive Sportarten ausprobieren. Es gibt verschiedene Thementage, unter anderem zu Inklusion in Unternehmen und am Arbeitsplatz, Workshops wie zum Beispiel zu Gebärden für den Alltag, Motivationsvorträge und vieles mehr. Interessierte finden das gesamte Programm auf der Website www.parasportlounge.de.

Athlet*innen kennenlernen

Dort können sie auch die 38 NRW-Athlet*innen kennenlernen. NRW stellt das größte Aufgebot innerhalb der deutschen Mannschaft. 14 Athlet*innen gehen in der Para Leichtathletik an den Start, sieben im Sitzvolleyball, jeweils drei in den Sportarten Para Dressur, Para Rudern, Para Schwimmen, Para Tischtennis und Rollstuhlbasketball. Jeweils eine Athletin vertritt NRW in den Sportarten Para Judo und Para Radsport.