Voneinander, übereinander, miteinander lernen
12.03.2024
Beim Patenschafts-Projekt dreizeit trifft Lebenserfahrung auf Neugier. Denn wert-voll aus Dortmund, Mitgliedsorganisation im Paritätischen NRW, bringt ehrenamtliche erwachsene Pat*innen und Grundschulkinder zusammen. Ein Jahr lang verbringen die jeweils aus einem erwachsenen Menschen und zwei Kindern bestehenden Tandems Zeit miteinander und entdecken dabei spielerisch ihre Umwelt.
Wald, Landwirtschaft und Ernährung erleben
Gemeinsam unternimmt das Tandem regelmäßig Ausflüge und Aktivitäten rund um die Themenfelder Wald, Landwirtschaft und Ernährung. Dabei handelt es sich um von Fachleuten angeleitete Unternehmungen, aber auch um selbstorganisierte Aktivitäten, für die ihnen Anleitungen und Materialien zur Verfügung gestellt werden. Um sicherzustellen, dass das Projekt für alle Beteiligten ein Gewinn ist, begleitet das dreizeit-Team alle Teilnehmenden.
Eine Bereicherung für Alle
Die ehrenamtlichen Pat*innen nehmen sich monatlich etwa acht Stunden Zeit, um gemeinsam mit den Kindern etwas zu erleben und ihnen als zusätzliche Ansprechperson verlässlich zur Seite zu stehen. Oftmals haben die Kinder, die an dem Projekt teilnehmen, eher schwierige Startbedingungen. Sie profitieren von den Erfahrungen der Älteren, die ihnen neue Möglichkeiten eröffnen. Sie erhalten so zusätzliche Anreize für eine förderliche Entwicklung. Dies kann sich auch positiv auf das Selbstbewusstsein und das Sozialverhalten der Kinder auswirken. Die Erwachsenen erleben den Austausch mit den Kindern als Bereicherung, können ihr Wissen einbringen und erfahren Wertschätzung.