Der Paritätische NRW

Navigation

Zwei Frauen unterhalten sich auf der Straße und lächeln. Eine Frau trägt Kopftuch, die andere Frau hat kurzrasierte Haare.

MY TURN. MY CAREER: Projekt hilft zugewanderten Frauen beim Durchstarten auf dem Arbeitsmarkt

16.11.2023

Für nach Deutschland zugewanderte Frauen ist es oft schwierig, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Zu ihrer Unterstützung gibt es nun in Dortmund, Hamm, Lünen und Unna das Projekt „MY TURN. MY CAREER“ – gemeinsam durchgeführt vom Multikulturellen Forum, der Werkstatt im Kreis Unna und Werkhof, allesamt Mitgliedsorganisationen im Paritätischen NRW, sowie IN VIA, den Kolping Bildungswerken und der dobeq.

Individuelle Unterstützung – von Frauen für Frauen

„MY TURN. MY CAREER“ richtet sich an nach Deutschland zugewanderte Frauen, die eine Arbeits-, Praktikums- oder Ausbildungsstelle, eine Qualifizierung oder einen Sprachkurs suchen oder eine Kinderbetreuung benötigen, damit sie arbeiten gehen können. Im Rahmen des Projekts gibt es für die Frauen kostenlose Beratung, Begleitung und Unterstützung und zwar von Frauen für Frauen. Mehr als 20 Sozialarbeiterinnen, pädagogische Fachkräfte, Beraterinnen und auch eine Lotsenstelle für Kinderbetreuung gewährleisten, dass jede Frau die Unterstützung bekommt, die sie benötigt.

Breit aufgestelltes Hilfsangebot

Die Unterstützung erfolgt in Einzelcoachings, Gruppenangeboten, Workshops und Kursen. Die Projekt-Mitarbeitenden beraten zum Beispiel zur Vereinbarkeit von Qualifizierung beziehungsweise beruflicher Tätigkeit und Familie und versuchen gemeinsam mit den Teilnehmenden, individuelle Hemmnisse zu überwinden. Sie helfen bei der Suche nach Kinderbetreuungsplätzen, Ausbildungs-, Praktikums- und Arbeitsplätzen sowie wohnortnahen Qualifizierungs- und Unterstützungsangeboten. Außerdem vermitteln sie digitale und sprachliche Basiskompetenzen und informieren über Strukturen, Systeme und Angebote im Sozialraum. Darüber hinaus will „MY TURN. MY CAREER“ Frauen empowern, ihre Fähigkeiten und Ressourcen zu erkennen und zu nutzen.

Vernetzung vor Ort

Um möglichst viele Frauen zu erreichen, vernetzen sich alle Projektpartner*innen umfassend im gesamten Projektgebiet. Der Projektverbund arbeitet an mehreren Standorten in der Projektregion Westfälisches Ruhrgebiet partnerschaftlich und vernetzt mit Jobcentern, Arbeitsagenturen, Trägern von Kinderbetreuungseinrichtungen, Betrieben und Ausbildungseinrichtungen. Das Projekt „MY TURN. MY CAREER“ wird im Rahmen des Programms „MY TURN – Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.