Zwei Personen im Gespräch

Unterstützung für jung an Demenz erkrankte Menschen

26.06.2024

Der Landesverband der Alzheimer Gesellschaften Nordrhein-Westfalen, Mitgliedsorganisation im Paritätischen NRW, hat das Projekt „JaDe“ gestartet. „JaDe“ steht für Unterstützung für jung an Demenz erkrankte Menschen und ihre Angehörigen. Für sie ist der Weg bis zur Diagnose oft schwierig und sie haben aufgrund ihrer Lebenssituation anderen Unterstützungsbedarf als ältere Menschen mit Demenzerkrankung. Dieser Bedarf ist aber aktuell nicht hinreichend gedeckt. Mit „JaDe“ will der Landesverband der Alzheimer Gesellschaften diese Angebots-Lücke ein Stück weit schließen.

Immense Herausforderungen

Von einer Demenz in jungen Jahren spricht man, wenn die typischen Symptome vor dem 65. Lebensjahr auftreten. Beim Auftreten der ersten Symptome stehen die Betroffenen oft noch mitten im Leben, sind berufstätig, haben Familien mit Kindern und gestalten aktiv ihre Freizeit. Wenn sie die Diagnose einer demenziellen Veränderung bekommen, stehen sie vor immensen Herausforderungen im familiären, sozialen und beruflichen Umfeld. Hinzu kommt, dass sich die Demenz-Diagnostik gerade in jüngeren Jahren als besonders mühsam und langwierig erweist. Es kommt zum Beispiel oft zunächst zu Fehldiagnosen, wie zum Beispiel Depressionen oder Burnout.

Selbstständigkeit so lange wie möglich

Zu ihrer Unterstützung setzt der Landesverband der Alzheimer Gesellschaften bei „JaDe“ auf drei Angebotsbereiche. Mit dem „JaDe-Forum“ ermöglicht er den Austausch von Betroffenen und Angehörigen mit anderen. Bei „JaDe-Aktiv“ bietet er für teilnehmende Paare kostenlose Wochenendworkshops mit Pferden und Ponys in der Familienreitschule Velbert an. Über „JaDe-Wissen“ informiert der Landesverband der Alzheimer Gesellschaften Betroffene und Angehörige über Themen wie Vorsorge, persönliche Assistenz, Berufstätigkeit und vieles mehr. So sollen jung an Demenz erkrankte Menschen und ihre Angehörigen gestärkt werden, damit sie vorhandene Fähigkeiten fördern können und die Selbstständigkeit so lange wie möglich erhalten bleibt.

Stärkung der Versorgungsstrukturen

Im Projekt „JaDe“ arbeitet der Landesverband der Alzheimer Gesellschaften landesweit mit Partner*innen aus verschiedenen Fachbereichen zusammen. Neben der direkten Unterstützung für Betroffene ist es auch Ziel von „JaDe“, die Versorgungsstrukturen in Bezug auf jung erkrankte Menschen mit Demenz zu stärken. Das Projekt wird von der Barmer gefördert.