Krankenhäuser
Unter dem Dach des Paritätischen NRW befindet sich eine Reihe von Krankenhäusern. Die Mitgliedsorganisationen in diesem Bereich sind in der Regel Akutkrankenhäuser der Normalversorgung, wie etwa das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke, aber auch Krankenhäuser mit spezielleren Angeboten wie etwa die Fachklinik des Lebenszentrum Königsborn in Unna, die insbesondere Kinder mit Behinderung oder einer chronischen Erkrankung versorgt. Alle eint, dass sie konfessionell ungebunden sind, keinen kommerziellen Konzernmaximen unterliegen und dass sie schon lange Zeit einen verlässlichen Beitrag zur medizinischen Versorgung an ihrem Standort leisten.
Gut vernetzt
Der Paritätische NRW begleitet die Krankenhäuser in seiner Mitgliedschaft und regt den kollegialen Austausch untereinander an. Er ist mit allen wichtigen Akteuren des Gesundheitswesens vernetzt, etwa mit der Krankenhausgesellschaft NRW (KGNW), aber auch mit dem NRW-Gesundheitsministerium und den Ärzt*innenkammern.
Für das Thema Demenz im Krankenhaus sensibilisieren
Mit Blick auf eine stetig verbesserte Versorgung der Patient*innen stößt er innovative Prozesse im Krankenhaus an und macht sich ganz besonders für das Thema Demenz-Sensibilisierung stark: Das gemeinsam mit vier Krankenhäusern im Paritätischen NRW gestartete Projekt Blickwechsel Demenz hat über die Jahre immer größere Kreise gezogen und bedeutete eine Art Initialzündung für ganz NRW, wenn es darum geht, den Bedürfnissen von Menschen mit kognitiven Einschränkungen wie einer Demenz im Krankenhaus besser gerecht zu werden.
Zuordnung des Themas im Verband:
Fachbereich Krankenhäuser
Fachgruppe Gesundheit (Fachgruppenleitung: Katharina Benner)
Ansprechperson
Mehr Informationen
Zu vielen unserer Themen gibt es fachliche Broschüren zum Herunterladen.