Online-Beratung für die Antidiskriminierungsarbeit in NRW
In Nordrhein-Westfalen gibt es mehr als 40 verbandsübergreifende Servicestellen für Antidiskriminierungsarbeit (ada.nrw). Sie beraten Menschen, die von rassistischer, antisemitischer oder anderer herkunfts- beziehungsweise religionsbezogener Diskriminierung betroffen sind oder sich gegen Diskriminierung engagieren möchten. Diese Beratung kann telefonisch oder persönlich in ganz NRW stattfinden oder über ein Online-Beratungsportal. Das Portal soll Menschen den Zugang zu Beratungsleistungen erleichtern. Konzipiert und betrieben wird die Beratungsplattform im Rahmen des verbandsübergreifenden Modellprojekts Online-Beratung für die Antidiskriminierungsarbeit in NRW, das federführend vom Paritätischen NRW umgesetzt wird.
Nah am Bedarf der Ratsuchenden
Das Online-Beratungsportal ist unter ada-nrw.onlineberatung.net erreichbar. Fünfzehn Beratungsstellen bieten dort ihre persönliche Beratung ergänzend per Video-Chat, Messenger oder im anonymen Live-Chat an. Ziel der Online-Beratung ist es, Ratsuchenden zusätzliche Möglichkeiten zu bieten, um mit den Berater*innen in Kontakt zu treten – in einer geschützten Gesprächsatmosphäre. Das ist wichtig, denn die Auseinandersetzung mit Diskriminierung kostet Betroffene häufig viel Zeit und Kraft. Um bestmöglich auf ihre Bedarfe einzugehen, wurde das Online-Beratungsportal nicht auf dem Reißbrett erschaffen, sondern mit Unterstützung von Berater*innen aus den ADA-Beratungsstellen. Denn durch den engen Kontakt zu den Ratsuchenden erfahren sie sofort, wo Arbeitsprozesse erleichtert, die Außendarstellung verbessert oder Barrieren abgebaut werden müssen. Bei der Umsetzung der Online-Beratung werden sie eng von den Mitarbeitenden des Modellprojekts begleitet, zum Beispiel durch Qualifizierung und Unterstützung bei technischen Fragen. Die Projekt-Mitarbeitenden kümmern sich außerdem um die Schaffung optimaler Rahmenbedingungen sowie um Administration, Weiterentwicklung und Bekanntmachung der Online-Beratung.
Ausbau der Antidiskriminierungsarbeit in NRW
Das Projekt Online-Beratung für die Antidiskriminierungsarbeit in NRW ist eines von fünf Projekten im Landesprogramm „Integrationsagenturen NRW”. Diese sind Teil des Ausbaus der Antidiskriminierungsarbeit und stehen unter der Federführung der Landesarbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege NRW. Die Umsetzung des Projekts Online-Beratung für die Antidiskriminierungsarbeit in NRW erfolgt durch den Paritätischen NRW, der über langjährige Erfahrung in diesem Feld verfügt. Das Projekt ist 2021 gestartet und wird aktuell mit den Schwerpunkten der Bekanntmachung, Weiterentwicklung und Qualifizierung der Berater*innen weitergeführt.