Wehende bunte und weiße Flaggen des Paritätischen

Klare Haltung gegen Demokratiefeindlichkeit zeigen: Paritätischer NRW ruft zur Teilnahme an Demonstrationen gegen den AfD-Parteitag in Essen auf

26.06.2024

Angesichts des offensiven und aggressiven Auftretens rechtsextremer Gruppen, insbesondere der AfD als ihrem parlamentarischen Arm, bezieht der Paritätische NRW klar und deutlich Position. Dazu hat er jüngst ein Positionspapier mit dem Titel „Gegen Intoleranz und Ausgrenzung: Für eine Gesellschaft der Freiheit, Gleichheit und Vielfalt“ verabschiedet und ruft zur Teilnahme an den Demonstrationen und Veranstaltungen rund um den Bundesparteitag der AfD in Essen vom 28. bis 30. Juni 2024 auf.

Menschenfeindlichem Gedankengut entgegenstellen

In seinem Positionspapier verdeutlicht der Paritätische NRW, dass er sich mit Nachdruck für ein Leben in Vielfalt einsetzt, Menschenwürde und Menschenrechte verteidigt und sich entschieden gegen menschenfeindliches Gedankengut stellt, wie es etwa in der AfD und ihrer Jugendorganisation propagiert wird. Die soziale Arbeit des Paritätischen NRW und seiner Mitgliedsorganisationen basiert auf einer menschenrechtsorientierten Haltung, die jede Form von Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit ablehnt. Dem Paritätischen NRW ist wichtig, dass sich niemand von rechter Hetze entmutigen lässt. Er ruft dazu auf, klare Haltung gegen jede Demokratiefeindlichkeit zu zeigen und weiterhin aktiv gegen Rassismus, Antisemitismus und jede Art der Menschenfeindlichkeit einzutreten.

Aufruf zur Demo-Teilnahme und Treffpunkt

Der Paritätische NRW unterstützt den Aufruf zum Protest gegen den Bundesparteitag der AfD in Essen und ruft zur Teilnahme zum Beispiel an der Demonstration „Gemeinsam Laut – Gesicht zeigen gegen Hass und Hetze” am Samstag, den 29. Juni 2024, auf. Diese startet um 10 Uhr ab Essen Hauptbahnhof / Freiheit. Ab 13.00 Uhr beginnt auf dem Messeparkplatz P2 das Programm des lokalen Bündnisses Essener Allianz für Weltoffenheit, in dem sich neben der regionalen Geschäftsstelle des Paritätischen NRW in Essen auch viele Mitgliedsorganisationen des Verbandes engagieren, wie zum Beispiel die Aidshilfe, SVLS / together – jung.lesbisch.schwul.bi.trans*, BELLA DONNA oder die GSE. Für Mitarbeiter*innen und Freund*innen des Paritätischen NRW und seiner Mitgliedsorganisationen gibt es dort um 13.30 Uhr einen Treffpunkt auf dem Markt der Möglichkeiten (genauer Treffpunkt: siehe PDF zum Herunterladen).

Das gesamte Programm sowie Anreise-Informationen für die Demonstrationen und Veranstaltungen vom 28. bis 30. Juni 2024 finden Interessierte auf der Website gemeinsam-laut.de.

Zum Herunterladen